Gefeierte Frauen: „Celebrating Her Awards“ zum 7. Mal verliehen

Rika Jean-Francois hält den Preis in ihren Händen

Rika Jean-Francois erhielt einen Preis für ihr langjähriges Engagement

Ajay Prakash, President von IIPT India, zeigte sich sicher, dass der Tourismus die wichtigste globale Friedensindustrie ist und jeder Reisende ein Botschafter für den Frieden. „Die Verbindung über Grenzen ist unser Geschäft“, so Prakash. „Jeder, der das Glück hat, reisen zu können, trägt auch eine Verantwortung.“ Und Frauen, die dieser Verantwortung in besonderem Maß nachkommen, gilt der Award, der seit 2016 (mit zwei Jahren Corona-Unterbrechung) vom Internationalen Institut für Frieden durch Tourismus verliehen wird.

Julia Simpson, Präsidentin und CEO von WTTC, bekräftigte in ihrer Keynote, dass der Tourismus und der Frieden tief miteinander verbunden sind. „Beim Blick in die Welt und in all die Konflikte, in denen blutdurstige Männer die Auseinandersetzungen führen, erscheint es wichtiger denn je, dass mehr Frauen in Machtpositionen zu Wort kommen. „Die Welt wäre dann ein friedlicherer Ort.“ Rika Jean-Francois, CSR-Kommissarin für die ITB Berlin, ergänzte: „Frauen spielen eine so wichtige Rolle im Tourismus und die Anerkennung und Ermächtigung von Frauen ist entscheidend für die Förderung von Frieden und Nachhaltigkeit.“ Beide Frauen wurden mit Sonderpreisen für ihr langjähriges Engagement überrascht.

Die Gewinnerinnen des „Celebrating Her Awards“ für 2024 sind:

Suma Venkatesh, Executive VP der Real Estate & Development and Asset Management der Indian Hotels Co. Ltd, für Inklusion und Vielfalt

Marija Labovic, CEO & MD National Tourismusorganisation Serbiens, für Tourismuspolitik

Adrianna Kruger, Gründerin Tzaneen Country Lodge, Limpopo, Südafrika, für nachhaltigen Tourismus