Abenteuerliches Georgien

Heli-Ski und -Bike, Skitouren & mehr: Adrenalinschübe sind garantiert

08. März 2023

Für Freunde des Abenteuerurlaubs und vor allem für Bergfreunde ist Georgien „The Place To Be“. Moderne Infrastruktur mit internationalen Standards trifft auf Natur mit spektakulären Voraussetzungen: hohe schneebedeckte Berge, Schluchten mit schnellen Gebirgsflüssen, tiefgrüne Wälder, alpine Ökosysteme, Strände mit Palmen, dazu Klippen und Höhlen. Touristikexpert*innen aus Georgien gaben auf der ITB Berlin 2023 Einblicke in die Abenteuer-Angebote ihrer Heimat, in der neben Wandern, Heliskiing und Reiten vieles mehr möglich ist.

Bergführer Nick Phaliani ist seit Kindesbeinen an von der Natur seiner Heimat fasziniert. „Heute kann ich in der starken Gemeinschaft der georgischen Bergführer meine Leidenschaft als Beruf ausüben“, erklärte er. Ob Heliskiing, Alpinabfahrten, Skitouren oder Heli-Biking: alles ist möglich. „Im letzten Jahr hatte ich rund 50 Touren mit etwa 300 Gästen“, erzählte Phaliani, der froh ist, dass der 1998 gegründete Bergführerverband GMGA (Georgian Mountain Guides Association) seit 2021 auch Mitglied in der renommierten International Federation of Mountaineering Associations (IFMGA) ist. Deren Präsident Urs Wellauer aus der Schweiz erinnerte sich: „Wir haben 1991 mit der Arbeit in Gudauri begonnen. Besonders beeindruckt hat mich die Mountain Guide School vor Ort, in der schon die Kinder das ABC der Bergführer lernen.“

In den fünf großen Skigebieten Bakuriani, Gudauri, Mestia, Tetnuldi, Hatsvali und Adscharische Goderdzi finden Wintersportler Pisten und Lifte, Seilbahnen, Sprungschanzen, Skilanglaufloipen sowie Angebote für Pferde- oder Motorschlitten. Das Skigebiet in Gudauri auf der Südseite der Kaukasus-Hochebene liegt auf bis zu 3.279 Metern Höhe und bietet rund 60 Kilometer Pisten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Der Ort ist auch für Freeriding auf unberührten Pisten bekannt. Tiefer Schnee, kaum Steine und eine geringe Lawinengefahr haben Gudauri zu einem Mekka für Tiefschneeliebhaber gemacht.

Ia Tabagari von der Lost Ridge Group aus Georgien warb für intensive Reiterlebnisse in ihrer Heimat. Auf der Seite Horsebackgeorgia.com gewinnen Interessierte erste Eindrücke vom Abenteuer im Pferdesattel in faszinierenden Landschaften. Und wenn alle Abenteuer überstanden sind, bleibe noch daran zu erinnern, dass Georgien auch eine ausgezeichnete Wein-Destination sei. „Weinländer rühmen sich ja gern mit ihrer Geschichte. Doch wir müssen uns wirklich nicht verstecken“, schmunzelte Tabagari. „Seit mindestens 8.000 Jahren werden am Fuße des Kaukasus Reben angebaut - länger als irgendwo sonst auf der Welt“.