Effiziente Verwaltung von Buchungen und Zahlungen

Wie kleine und mittlere Tourismusunternehmen von der Digitalisierung profitieren

08. März 2023

Eine gute Nachricht für Reiseveranstalter und Buchungsplattformen: Der Umgang mit unterschiedlichen Währungen und grenzüberschreitenden Zahlungen ist dank der Digitalisierung deutlich einfacher geworden. Ted Clements, CEO von WeTravel, gab auf der ITB Berlin Impulse für kleinere und mittlere Tourismusunternehmen und zeigte auf, wie sie den operativen Alltag effizienter managen können. Vor allem Buchung und Bezahlung lassen sich über Tools wie WeTravel optimieren.

Die besten Ideen kommen aus der Praxis: Einer der Gründer von WeTravel suchte eine Möglichkeit, wie er die Buchung und Bezahlung von Reisen effizienter organisieren kann. 2016 gründete er sein Unternehmen als Buchungs- und Bezahlplattform, das seine Dienstleistungen für die Tourismusindustrie nach und nach ausweitete. Ted Clements, CEO von WeTravel, teilte Einsichten aus dem „Annual Travel Trend Report“ seines Unternehmens über das postpandemische Reiseverhalten und den damit verbundenen Herausforderungen für kleine und mittlere Anbieter.

So werden laut der Umfrage 70 bis 80 Prozent der Buchungen von Frauen getätigt. Wichtig sei es daher, sie in Kampagnen zu adressieren. Zudem werde Ratenzahlung immer beliebter. 80 Prozent der Befragten leisten erst eine Anzahlung, bevor der Restbetrag fällig wird. Ein weiterer Tipp: Die Zahlungsmethoden sollten auf den eigenen Markt abgestimmt sein. Jedes Land hätte Besonderheiten vorzuweisen, wie das in Holland verbreitete System iDeal oder den in Deutschland populären Anbieter PayPal. Wurde eine Online-Buchung abgebrochen, lohne es sich, nachträglich Kund*innen digital zu befragen, um daraus Schlüsse für das eigene Businessmodell zu ziehen.

Aufgrund der Pandemie hätten viele Reiseunternehmen die Anzahl ihrer Mitarbeiter*innen reduziert, was die Arbeitsbelastung für verbleibende Angestellte erhöhe, so Ted Clements. Deshalb gelte es, operative Arbeiten zu automatisieren und effizienter zu gestalten. WeTravel biete beispielsweise übersichtliche Dashboards an, die an einem Ort einen Überblick über Buchungen und Finanzen ermögliche. Damit hätten Nutzer*innen Geldein- und -ausgänge verlässlich im Blick. Einzelne Dienstleister können ferner mit spezifisch nutzbaren Kreditkarten ausgestattet werden, zum Beispiel, um Fahrzeuge zu tanken.

Wer als kleines Unternehmen vor den neuen Technologien, die momentan auf den Markt kommen, resigniert, sollte sich Schritt für Schritt die Optimierung der Buchungsabläufe vornehmen, empfiehlt Ted Clements. Aufgrund der fragmentierten Abläufe im Tourismus sei ihre Digitalisierung besonders herausfordernd. Unterstützung könne der Austausch zwischen Unternehmen mit ähnlicher Größe und ähnlichen Bedürfnissen bieten.