Veränderung durch Emotionen

Gefühle als wichtige Triebfeder für Innovationen

09. März 2023

Mit der fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung sehen sich viele Unternehmen und Institutionen mit elementaren Veränderungen konfrontiert. Häufig stehen nicht Fakten, sondern Gefühle im Weg, diese Prozesse beherzt anzugehen. Coach und Trainerin Daniela Roeske stellte in ihrer Keynote auf der Green Stage der ITB Berlin dar, warum emotionale Transformation und Resilienz wichtig sind und wie sie gelingen können.

Entwicklungsgeschichtlich ist das Stammhirn der älteste Teil des menschlichen Gehirns. Es steuert Funktionen und Reflexe wie Atmung und Blutdruck – zum Beispiel in Gefahrensituationen. Laut der Emotionsexpertin erfüllt die Angst in der Evolution eine wichtige Warnfunktion. Sie kann aber auch ein Hemmnis sein, wenn es darum geht, Dinge zu verändern. Daniela Roeske unterstützt Menschen beruflich und privat dabei, ihre Emotionen zu nutzen, um Neues zu wagen, und eine emotionale Resilienz aufzubauen.

Wie wichtig Gefühle sind, zeige sich laut der Trainerin in vielen Beispielen: Die Werbung mache sie sich zunutze, um Menschen zum Kauf von Produkten zu bewegen. Die durch Bilder erzeugten Emotionen würden sich direkt auf Körperfunktionen auswirken – zum Beispiel auf Herzfrequenz und Körpertemperatur, und seien stärker als pures Faktenwissen. Für Kaufentscheidungen seien sie damit essentiell.

Das gelte auch für Transformationsprozesse. Wer sich auf den Weg begibt, Neues in seinem Leben oder Unternehmen zu implementieren, werde oft mit Ängsten konfrontiert. Diese ließen sich laut Roeske nur durch ihren starken emotionalen Gegenspieler überwinden, die Liebe zu etwas. Sobald ein Mensch Vorteile spüre in Neuerungen, setze er sich in Bewegung. Die Trainerin gibt aber zu bedenken: Wer Innovationen wagen möchte, solle nicht nur für das Ergebnis brennen, sondern auch für den Weg dorthin. Die Kombination der starken Gefühle Liebe und Angst sorge für eine stärkere Vernetzung der Hirnareale und schaffe eine Begeisterung dafür, weiter nach vorne zu gehen.