CBS-Studierende küren die besten Aussteller

„Best Exhibitor Award“ für die überzeugendsten Messeauftritte

14. März 2023

Der Best Exhibitor Award (BEA) feierte nach mehrjähriger Pause ein Comeback: Am Messe-Donnerstag prämierte ein 15-köpfiges Team von Studierenden der CBS International Business School zum neunzehnten Mal die besten Aussteller auf der ITB Berlin. Am ersten und zweiten Tag der ITB Berlin begutachteten und bewerteten sie die mehr als 800 Stände aller Hauptaussteller der weltweit größten Reisemesse.

Für die Aussteller ist der Best Exhibitor Award seit dem Jahr 2000 ein wichtiger Benchmark-Indikator für einen erfolgreichen Messeauftritt - ein Platz unter den ersten drei Rängen ist entsprechend begehrt. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der ITB Berlin, dem Kölner Beratungsunternehmen Compass und der CBS International Business School unter der Leitung von Dr. Hanno Martens, Professor für Nachhaltiges Management & Sportpsychologie an der CBS.

Dr. Martens sieht in dem Projekt eine doppelte Chance für die Studierenden: „Zum einen lernen die Studenten in diesen 3 Tagen viel mehr aus der Praxis als aus den Vorlesungen. Zum anderen verstehen sie besser, wie die Tourismusbranche wirklich "tickt", vor welchen Herausforderungen sie steht und wie viele verschiedene Branchen sie umfasst."

Bewertet wurden die Stände in zwei Runden anhand eines detaillierten Kriterienkatalogs in zehn Kategorien. Martina Leicher von Compass hebt die große Leistung des studentischen Teams hervor: „Die Bewertung der Stände war eine große Herausforderung - zumal die ITB seit diesem Jahr nur noch drei Tage dauert - und auch, weil der Kriterienkatalog umfangreich ist und auch Interviews mit den Standverantwortlichen erfordert." Die Kriterien beziehen sich auf die Aspekte: Kundenkontakt, B2B-Umfeld & Standperformance, Kommunikation & Information sowie Nachhaltigkeit und der Gesamteindruck des Standes.

Die Preisverleihung am Donnerstagabend wurde mit einer Begrüßung durch Dirk Hoffmann, Geschäftsführer Messe Berlin, eröffnet. Er betonte die Bedeutung des BEA als Auszeichnung für herausragende Aussteller, deren besondere Kreativität und erfolgreiche Konzepte. Die Preisträger aus aller Welt zeigten ihre Wertschätzung und Freude mit Jubel und spontanen Tanzeinlagen. Das CBS-Motto "Reisen verbindet Menschen" wurde an diesem Abend wahrhaftig zelebriert.

Die folgenden Aussteller wurden in den Kategorien ausgezeichnet:

Europe: 3. Turkey, 2. Hessen, 1. Canary Islands

Africa: 3. South Africa, 2. Egypt, 1. Morocco

Americas /Caribbean: 3. Ecuador, 2. Colombia, 1. Brazil

Asia/Australia/Oceania: 3. Korea, 2. Thailand, 1. Maldives

Near / Middle East: 3. Sharjah, 2. Qatar, 1. Saudi Arabia

Travel Support & Media: 3. Culture Lounge, 2. NEOM, 1. The Red Sea

Travel Technology: 3. Hotelpartner Revenue Management, 2. Spherie GmbH, 1. Oracle Hospitality

Tourism Organisation: 3. Trip.com Group, 2. Hometogo GmbH, 1. Booking.com

Hotel Business: 3. NH Hotel Group Part of Minor Hotels, 2. BWH Hotel Group, 1. Maritim Hotelgesellschaft MBH

Carriers: 3. Sunexpress Airlines, 2. Lufthansa Group, 1. Deutsche Bahn AG

Best of Best: Saudi Arabia