Travel Excellence aus Costa Rica macht das Rennen

Premiere für Equality in Tourism Award auf der ITB Berlin 2023

08. März 2023

Mit dem Equality in Tourism Award, der am Internationalen Frauentag auf der ITB Berlin 2023 erstmalig verliehen wurde, soll die Gleichstellung der Geschlechter in der Tourismusbranche globale Beachtung erlangen. Drei Anwärter schafften es ins Finale – den Preis erhielt der Reiseveranstalter Travel Excellence aus Costa Rica, gefolgt von Adventure Women aus den USA sowie Etur aus Ecuador.

„Wir sind stolz darauf, den Equality in Tourism Award ins Leben zu rufen, der die Gleichstellung der Geschlechter in Tourismusunternehmen weltweit verbessern soll“, erklärte Jurymitglied Dr. Stroma Cole, Direktorin von Equality in Tourism und Dozentin für Tourismus an der University of Westminster, London. Mit dem Preis möchten wir Tourismusorganisationen auszeichnen, die sich in herausragender Weise entsprechend engagieren.

Ziel des Awards sei es, Erfolge zu feiern, aber auch Verbesserungen voranzutreiben und Tourismusunternehmen zu ermutigen, die Gleichstellung der Geschlechter in Politik und in der täglichen Arbeitswelt zu integrieren. Die Organisation Equality in Tourism war im letzten Jahr selbst mit dem Human Rights Award des Studienkreis für Tourismus ausgezeichnet worden. „Solche Awards können dazu beitragen, bewährte Praktiken zu ermitteln, herausragende Leistungen zu würdigen und Führungskräfte zu belohnen, die bereits gute Arbeit in diesem Bereich leisten“, zeigte sich Stroma Cole überzeugt.

Jury-Mitglied Maud Masiyiwa vom Meadowlands Tourism Development Centre in Soweto, Südafrika, ergänzte: „Frauen haben vielseitige Talente und decken unterschiedlichste Wissensbereiche ab.“ Doch oft fehle ihnen der nötige Raum, um genau das zu zeigen, um erfolgreich zu netzwerken und um ihre Interessen zu vertreten. Diese Situation lasse sich verbessern, wie die Geschäftspraxis des Gewinners Travel Excellence zeige.

„Wir bei Travel Excellence glauben, dass der Tourismus die Kraft hat, das Leben der Menschen in vielerlei Hinsicht zu verändern – insbesondere das Leben der Frauen. Aus diesem Grund hat das Unternehmen vor einigen Jahren beschlossen, freiwillig eine Reihe dokumentierter Richtlinien und Verfahren zur Förderung der Chancengleichheit und zur Gewährleistung der Gleichstellung der Geschlechter einzuführen. Dank dieser Maßnahmen wurden wir 2017 als erstes Unternehmen vom Nationalen Fraueninstitut Costa Ricas mit dem Gender Equality Mark ausgezeichnet“, beschreibt das Unternehmen seine Vision. Umso mehr freuten sich die Touristiker, dass der Equality Gender Award der ITB Berlin zeige, dass sich Travel Excellence weiter auf dem richtigen Weg befinde.