Georgia_Food_Supra

Essen als eines der höchsten Kulturgüter

Wie die georgische Supra die kulinarische Reise durch das Land auf dem Kaukasus bereichert

20. September 2022

Reiselust geht bekanntlich oftmals ganz stark durch den Magen. Neben einer bewegten Geschichte und vielfältigen kulturellen Einflüssen punktet das ITB-Gastland 2023 entsprechend auch durch seine kulinarischen Vorzüge. Ein Highlight für Besucher Georgiens stellt die sogenannte Supra da. Supra heißt wörtlich übersetzt so viel wie „Tischtuch“ und ist ein ebenso wichtiger wie auch symbolischer Bestandteil der Ess-Kultur. Wo es keine Tische gibt, wird meist einfach auf dem Boden gegessen.

Unabhängig von Größe und Art des kulinarischen Ereignisses gibt es stets den Tamada, eine Art Zeremonienmeister, der die Supra leitet. Ausgewählt wird er durch den Gastgeber, der ihm damit eine große Ehre erweist. Wichtigste Eigenschaften sollten rhetorische und kommunikative Fähigkeiten sein. Zudem gehört eine gewisse Trinkfestigkeit dazu, ohne die Konzentration für die wichtige Aufgabe zu verlieren.

Gäste lauschen dem Tamada, während ihnen verschiedene traditionelle Gerichte serviert werden. Und davon hält die georgische Küche eine ganze Menge bereit. Die Speisen des Landes sind in der Regel ausgewogen, gesund und vielfältig – zudem vereinen sie Gewürze, Nüsse, Fleisch, Käse und Gemüse auf außergewöhnlich kreative Weise.

Beeindruckend ist auch die einzigartige Weinanbautradition Georgiens mit ihrer rund 8.000-jährigen Geschichte. Charakteristisch dabei ist die Ovevri-Weinherstellungsmethode, die die Gärung und Lagerung von edlen Tropfen in Tongefäßen umfasst und sogar zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO zählt. Viele Familien verfügen sogar über ihren eigenen Hauswein, den sie Gästen anbieten.

Nicht zuletzt gehört zu einer gelungenen Supra der mehrstimmige Gesang sowie traditionelle Tanz des Landes. Auch dieser Bestandteil der Folklore ist Teil des besagten UNESCO-Erbes. Im Jahr 1977 wurde das georgische Lied „Chakrulo“ sogar als Teil einer NASA-Botschaft an das Universum ins All geschickt.