Green IT Chris Ried Photo by unsplash

Green IT: Auch Soft- und Hardware können einen entscheidenden Unterschied machen

In der jüngsten Ausgabe des ITB-Podcast spricht Rika Jean-Francois mit Virginia Corraze von Amadeus über die wachsende Bedeutung der „Green IT“

26. September 2022

Ist in der Reisebranche von der Reduzierung des Carbon Footprint die Rede, geht es gewöhnlich ums Fliegen oder die Emissionen, die durch Kreuzfahrten verursacht werden. Einen bedeutenden Beitrag zu den weltweiten Ausstößen leistet jedoch auch die Tech-Branche. Im jüngsten Podcast-Beitrag spricht die CSR-Beauftrage der ITB Berlin, Rika Jean-Francois, mit Virginia Corraze von Amadeus. Amadeus zählt zu den führenden Unternehmen der Branche und verbindet alle wichtigen Akteure in einem gemeinsamen System.

Im Interview berichtet Virginia Corraze, welche Faktoren den größten Impact auf den ökologischen Fußabdruck haben und welche Maßnahmen ihr Unternehmen bereits umsetzt, um diesen spürbar zu senken. Darüber hinaus gibt sie Einblicke, auf welche Weise Amadeus das Thema mit Partnern und Kunden vorantreibt und welche Rolle bereits die richtige IT-Sprache bzw. das Coding im Hinblick auf die ambitionierten Ziele der Branche haben.

Darüber hinaus gibt sie Einblicke in Formen der Zertifizierungen, um dem sogenannten „Green Washing“ entgegenzuwirken, welches auch für diesen Part der Tourismus-Wirtschaft ein gewisses Risiko darstellt. Nicht zuletzt informiert sie darüber, wie jeder einzelne seinen individuellen Beitrag zu Green IT leisten kann, sei es durch regelmäßiges Entfernen großer Dateien oder eine verlängerte Lebensdauer der jeweiligen Endgeräte. Das gesamte Interview können gibt es hier zum Nachhören.