Metaverse

Mit Metaverse vorab ans Reiseziel

9. März 2022

Wie die Facebook-Mutter ein virtuelles Universum bauen will

Der Aufbau der virtuellen Metaverse-Welt wird noch einige Jahre dauern. Jan Starcke, Travel Industry Lead des Facebook-Mutterkonzerns Meta, lud dafür jedoch schon jetzt alle Player vom Start-up bis zum Weltkonzern ein, daran mitzuarbeiten. Als Beispiel für den Nutzen in der Reisebranche nannte er, dass der Kunde schon vor der Buchung im dreidimensional animierten oder digitalisierten Raum seine Reiseinformationen quasi vor Ort sammeln könne. Auch für die Anbieter sei dies ein großer Schritt nach vorne.

Der Unterschied zwischen den derzeitigen Möglichkeiten, eine Reise am Rechner oder Tablet vorzubereiten, und den künftig von Metaverse bereitgestellten entspreche etwa dem zwischen einem iPhone 1 und dem aktuellen iPhone 13, so Starcke. „Metaverse kann das Reiseerlebnis vor, während und nach der Reise signifikant erweitern.“ Das digitale Erlebnis werde in Zukunft noch viel realistischer als heute sein und ein User könne es in einer dreidimensionalen Umgebung als Privatperson, Beschäftigter oder als Unternehmer:in „betreten“.

Um Möglichkeiten zur Erfüllung persönlicher Vorlieben zu eruieren oder Freunde und Bekannte zu treffen, sei es nicht mehr nötig, viele unterschiedliche Anwendungen zu nutzen, weil sie ins Metaverse eingebunden seien. Entsprechend könne dort auch gleich gebucht und bezahlt werden. Über die Einladung zur Mitarbeit hinaus appellierte Starcke an die künftigen Stakeholder, keine Angst vor Metaverse zu haben, sondern das Potenzial zu sehen. „Fühlt euch inspiriert“, ermutigte er die Branche. Es sei noch viel Zeit, sich zu beteiligen und sich in die neue Welt hineinzudenken.