Authentische Begegnungen in Südafrika

Das Publikum lauscht den Speakern aus Südafrika

South African Tourism stellte auf der ITB Berlin neue Programme für abwechslungsreiche Reiseerlebnisse vor

Im 30. Jubiläumsjahr der Demokratie in Südafrika ist der Tourismus wieder auf Wachstumskurs. Um Wiederkehrern authentische Reiseerlebnisse zu ermöglichen, entwickelt South African Tourism 1.000 neue Programme mit ländlichen Gemeinden und Townships. Außerdem werden auch weniger bekannte Nationalparks in den Fokus gerückt. Die erwirtschafteten Eintrittsgelder fließen in die Erhaltung ihrer Biodiversität, sowohl im Wasser als auch an Land.

Nach dem Rückgang der Touristenzahlen aufgrund der Pandemie erholt sich der Tourismus in Südafrika. Das zeigen die Zahlen, die Nombulelo Guliwe, CEO von South African Tourism, auf der ITB Berlin präsentierte. 8,5 Millionen Reisende hieß Südafrika 2023 willkommen, 48 Prozent mehr als 2022. 75 Prozent der Reisenden kommen aus Afrika, gefolgt von Europäern, darunter vor allem Briten, Deutsche und Niederländer.

Aus der Marktanalyse von South African Tourism geht hervor, dass besonders wiederkehrende Besucher nach neuen Highlights und Aktivitäten suchen. Naturerlebnisse sind ebenso gefragt wie authentische Begegnungen. Diese werden zunehmend in Form von Kooperationen mit ländlichen Gemeinden und Townships geschaffen werden, die damit direkt vom Tourismus profitieren. Sie unterstreichen außerdem die kulturelle Vielfalt des Landes, in dem elf unterschiedliche Sprachen offiziell anerkannt sind. 1.000 neue Programme für unterschiedliche Zielgruppen sollen zwischen 2024 und 2025 entstehen. Die Initiative unterstreicht die nachhaltige Tourismusstrategie des Landes, die positive Effekte für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt bringen soll.

Kaula Nyilenda-Mphaphuli von Sanparks, Manager der 21 südafrikanischen Nationalparks, unterstrich, dass die in den Parks erwirtschafteten Gewinne in den Erhalt ihrer Biodiversität reinvestiert werden. Vier Millionen Hektar beträgt ihre Fläche, sodass auch Wiederkehrer immer etwas Neues entdecken können, sei es an Land oder in den maritimen Schutzgebieten. Momentan werde stark in die Infrastruktur der Nationalparks investiert, so Nyilenda-Mphaphuli. Reisende können sie nicht nur klassisch per Jeep, sondern auch mit Segways, Kajaks oder Seilbahnen erkunden.

Abschließend stellte Nombulelo Guliwe eine neue globale Markenkampagne in Aussicht. South African Tourism wird sie im Rahmen der Africa’s Travel Indaba im Mai 2024 vorstellen.