Asia

Mit Technologie durch die Pandemie

8. März 2022

Trip.com-Group-Chefin Jane Sun ermuntert Frauen: „Seid optimistisch“

Die Chefin des größten chinesischen Reiseunternehmens Trip.com Group, Jane Sun, hat zum Auftakt im C-Level Interview „Global Trends in Travel & Technology: Learnings from Asia“ Frauen zum Eintritt in die Reisebranche ermutigt. Anlässlich des Weltfrauentages nannte sie als Antwort auf die Frage, welchen Rat sie jungen Frauen für Erfolg im Berufsleben gebe, vier Kriterien: Integrität, Optimismus, Neugier und Gewissenhaftigkeit. „Seid optimistisch! Ohne Optimismus hätten wir es nicht durch die Pandemie geschafft“, so Jane Sun. Aber moderne Technologie bis hin zu künstlicher Intelligenz hätten dabei natürlich auch eine große Rolle gespielt.

Als Beispiel für den Einsatz der Technologie nannte Sun die unmittelbare Rückzahlung von Vorkasse im Umfang von 36 Milliarden Dollar an jene Reisenden, die vor Beginn der Covid-19-Pandemie ihre Reisen zum chinesischen Neujahrsfest bereits gebucht hätten, sie aber dann wegen der Lockdowns nicht antreten konnten. Auch das Gewähren von zehn Milliarden Dollar Kreditsumme an kleinere und mittelständische Unternehmen, die unter der Pandemie am meisten litten, sei damit stark beschleunigt und vereinfacht worden. Zudem habe es die Digitalisierung Trip.com ermöglicht, flexible Kurzarbeits- und Home-Office-Modelle schnell umzusetzen.

Überhaupt seien die Vorteile einer umfassenden Digitalisierung eine der wichtigsten Lehren aus der Corona-Krise gewesen. Das habe sich etwa bei der Einführung von Robotern in vielen Dienstleistungsbereichen oder beim „data mining“ in der Zusammenarbeit mit Fluggesellschaften und Hotels gezeigt, die so immer gewusst hätten, in welchem Status sich ihre Gäste gerade befänden.

Als weitere Lehren aus der Krise nannte Sun die Verkürzung von Buchungsfenstern, die Einführung höherer Hygienestandards und die Bevorzugung kleinerer Gruppen, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Sun gab sich auch selbst sehr optimistisch, dass die Branche sich schnell von der Pandemie erholen werde: „Ein Land nach dem anderen öffnet sich wieder, und die Kundennachfrage ist sehr hoch.“