ITB Diversity Gala feiert Vielfalt und Inklusion

Gala-Abend brachte Tourismusfachleute aus der LGBTQ+-Welt zusammen

16. März 2023

Am Abend des letzten Messetages feierte die ITB Diversity Gala im Ritz Carlton Berlin einen gelungenen Auftakt: Über 100 Gäste aus der LGBTQ+ Tourism Community, darunter ITB-Besucher*innen, Aussteller, Tourismusfachleute und Freunde aus aller Welt, folgten der Einladung zur Gala, die zugunsten der IGLTA Foundation ausgerichtet wurde.

Die 2012 gegründete IGLTA Foundation ist die gemeinnützige Tochtergesellschaft der IGLTA, dem weltweit führenden Netzwerk von LGBTQ+-freundlichen Tourismusunternehmen. Die Stiftung unterstützt LGBTQ+-freundliche Reiseunternehmen auf der ganzen Welt. Sie forscht beispielsweise zum Thema LGBTQ+ Tourismus, bietet Stipendienprogramme an und fördert Projekte für Branchenorganisationen und Gemeinschaften, die LGBTQ+-Reisen weltweit unterstützen. An einer "Silent Auction", die während der Gala stattfand, beteiligten sich IGLTA-Mitglieder aus der ganzen Welt mit Reise- und Hotelpaketen.

Zum vierten Mal verliehen Rika Jean-Francois, Commissioner of Corporate Social Responsibility ITB Berlin und Thomas Bömkes, ITB LGBTQ+ Tourism Advisor und Managing Director Diversity Tourism GmbH, den international anerkannten ITB LGBTQ+ Pioneer Award im Rahmen der Gala. Mit der Auszeichnung möchte die ITB Berlin das weltweite Engagement von Destinationen, touristischen Anbietern sowie herausragenden Persönlichkeiten im wachsenden LGBTQ+-Reisesegment fördern und anerkennen. Den diesjährigen LGBTQ+ Pioneer Award erhielten Karl Krause und Daan Colijn von Coupleofmen – sie sind die Autoren des ersten deutschsprachigen LGBTQ+-Reisebuchs. “Man muss kein Senior sein, um in dem, was man tut, ein Pionier zu sein. Und das erste LGBTQ+-Reisebuch in deutscher Sprache zu schreiben, ist definitiv eine Pionierarbeit für die LGBTQ+-Community, insbesondere in Deutschland”, betont Thomas Bömkes. Daniela Wagner, Group Business Development Director bei Jacobs Media Group war die Zeremoniemeisterin des Abends, an dem auch der maltesische Botschafter in Deutschland, S. E. Giovanni Xuereb und die Bürgermeisterin von Tampa in Florida, Jane Castor, Reden hielten.

Gastgeber der ITB Diversity Gala waren Thomas Bömkes und sein Partner Tom Dedek von der Diversity Tourism GmbH sowie Rika Jean-Francois von der ITB Berlin und die IGLTA Foundation, repräsentiert durch LoAnn Halden, Vizepräsidentin Communications IGLTA. Zu den Sponsoren der ITB Diversity Gala 2023 gehörten Marriott, Visit Malta, Visit Brussels, Visit TampaBay, West Hollywood Tourism und TOMONTOUR.

Weitere Informationen über Diversity Tourism auf www.diversitytourism.com.

Mehr Informationen über das ITB-Segment LGBTQ+ Tourism auf www.itb.com/lgbtqtourism.