Luxus-Destination Saudi-Arabien Golfstaat stellt erstmal auf der ITB Berlin aus

Luxus-Destination Saudi-Arabien

Golfstaat stellt erstmal auf der ITB Berlin aus

07. März 2023

Mit neuen Hotels, Restaurants und Attraktionen rund um historische Stätten wie Diriyah und AlUla möchte Saudi-Arabien mehr Touristen ins Land locken. Der Ausbau von Hotelkapazitäten und Flugverbindungen sowie Visa-Erleichterungen sind Teil seiner Zukunftsstrategie „Vision 2030“. Sie sieht eine wirtschaftliche Transformation hin zu mehr Diversität und Nachhaltigkeit vor. Der Golfstaat ist zum ersten Mal auf der ITB Berlin vertreten und wird in den kommenden Tagen an seinem Stand in Halle 3.2 über neue Tourismusprojekte informieren.

Mit den heiligen Stätten des Islam, Mekka und Medina zieht Saudi-Arabien pro Jahr fast zwei Millionen Pilger*innen an. Doch auch darüber hinaus möchte das Land mehr vom Tourismus profitieren, berichtete Hazim Al Hazmi von der Saudi Tourism Authority bei der Pressekonferenz der ITB Berlin im Palais am Funkturm. Das Land investiert momentan massiv in den Tourismus als Teil seiner „Vision 2030“. Die Zukunftsstrategie sieht vor, durch die Stärkung anderer Sektoren unabhängiger vom Öl zu werden.

Auf seiner Pressekonferenz im Rahmen des Media Monday der ITB Berlin stellte Saudi-Arabien einige seiner touristischen Highlights vor. In der Wüstenstadt Diriyah, die unter dem Titel „The City of Earth“ vermarktet wird, erwartet die Gäste nur 30 Auto-Minuten vom internationalen Flughafen King Khalid und 15 Minuten vom Stadtzentrum in Riad entfernt unter anderem das verwinkelte Viertel Al Bujairi. Museen dokumentieren die Geschichte der ehemaligen saudischen Hauptstadt. Geplant ist laut Abdulrahman Aljefri von der Diriyah Gate Development Authority, die Bettenkapazitäten rund um die historische Stätte deutlich auszubauen. 38 Hotels sind geplant. Als Giga-Projekt gilt der Ausbau des Resorts Bujairi Terrace mit 21 Restaurants der Luxus- und Ultra-Luxus-Kategorie.

Faszinierende Felsformationen erwarten Reisende in AlUla. Wie Julia Stubenböck von der Royal Commission for AlUla Germany darlegte, sollen auch hier die Bettenkapazitäten ausgebaut werden auf 5.000 Zimmer im Jahr 2030. Besucher*innen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für Abenteuer und Entspannung – von Vulkantouren bis zu Wellnessanwendungen im ersten Banyan Tree-Resort Saudi-Arabiens.

Auch Strandurlaub ist in Saudi-Arabien möglich, wie Abdullah Al-Zahrani von Red Sea Global darlegte. An der Westküste des Golfstaats entstehen momentan Hotels, Wohnungen und Freizeitanlagen, die einen nachhaltigen Tourismus ermöglichen sollen. Reisende können abtauchen in die bunte Unterwasserwelt des Roten Meers, Sport- und Wellnessangebote genießen.