Der ITB Medical Tourism Award 2023 ging nach Indien

Die Trophäe wurde feierlich an das Ministry of Health & Family Welfare of India auf der Advance Health Care India 2023 (AHCI) in New Delhi verliehen

09. Mai 2023

Das seit 2017 auf der ITB Berlin etablierte Medical Tourism Segment boomt: Die hochdotierte Medical Tourism Industrie wächst rasant und stellt ein neues, nachhaltiges, touristisches Betätigungsfeld dar. Um die Anerkennung des Segments weiter zu unterstützen, verleiht die ITB Berlin seit 2021 den ITB Medical Tourism Award an Destinationen, die sich durch die Bereitstellung von exzellenten medizinischen Einrichtungen und innovativen Angeboten, kombiniert mit einem ganzheitlichen Gesundheits- und Pflegeansatz, besonders hervorheben.

2023 ging der Award das erste Mal nach Asien, an das Ministry of Health & Family Welfare of India. Frühere Gewinner waren 2021 das National Tourism Board of Croatia und 2022 die Slovak Spa Association. Zusätzlich zu den weltweit anerkannten Heiltraditionen und Konzepten von Yoga, Meditation und Ayurveda, bietet Indien heutzutage auch modernste, erstklassige und dabei bezahlbare medizinische Versorgung, weshalb das Land zu einer erfolgreichen Anlaufstelle für viele internationale Patient*innen geworden ist.

Erstmals präsentierten sich auf der ITB Berlin 2023 nationale und internationale Expert*innen in einer eigenen Messehalle. Nach einer ersten Übergabe des Awards auf der Medical Night der ITB in Berlin in diesem Jahr war es ein besonderes Ereignis, die Trophäe aus Anlass der Advance Health Care India 2023 (AHCI) nochmals persönlich an Vertreter*innen des Ministeriums in Neu-Delhi zu verleihen.

Die ITB Berlin möchte interessierte Destinationen und Fachbesucher*innen einladen, sich 2024 auf dem Medical Tourism Segment aktiv zu beteiligen.

Informationen unter The World of ITB - Medical Tourism