Foto: Unsplash/ Tony Yakovlenko

Start der aktuellen ITB Berlin-Podcastserie zum Thema Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in der Tourismusbranche

Moderiert von Laura Schmidt, Co-Founder von elevatr, sprechen in der ersten Folge zwei Twens u.a. über ihre Forderungen rund um das Thema “New Work” als zukünftige Arbeitnehmer

10. November 2022

Es ist ein Problem, das die Branche weltweit ab sofort wohl dauerhaft beschäftigen wird: Der Mangel von qualifizierten Fachkräften sowie Nachwuchs trifft sämtliche Bereiche der Tourismusindustrie. Corona war nicht der Grund, aber sicher ein beträchtlicher Auslöser. Der demografische Wandel tut sein Übriges. Darüber hinaus ist die Branche nicht unbedingt für die angenehmsten Arbeitsbedingungen bekannt. Schichtarbeit ist nur einer der vielen Aspekte, die Menschen immer häufiger abschrecken. Eine große deutsche Tageszeitung berichtete kürzlich, dass alleine in Deutschland rund 46.000 Tourismusstellen vakant sind – davon viele in der Hotel- und Gastrobranche. Die ITB Berlin nimmt das zum Anlass, dem Thema vier Podcastfolgen zu widmen. Beim Auftakt-Talk wird über Anforderungen, die an zukünftige Arbeitgeber gestellt werden und der Bedeutung von Remote-Arbeit und hybriden Arbeitsmodellen gesprochen, bis hin zu Themen wie Leidenschaft im Job, Vertrauen oder immaterielle Vorteile. Exklusiver Partner ist die junge Fachpublikation elevatr, die sich als eine Inspirations- und Networkingplattform sieht.

Die ganze Folge gibt es hier zu hören.