2023 zweitbestes Tourismusjahr für Mecklenburg-Vorpommern

Eine flache Treppe mit hölzernem Geländer führt durch Sanddünen ans Meer.

Mecklenburg-Vorpommern freut sich über steigende Tourismuszahlen

Jochen Schulte, Staatssekretär für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern, zeigte sich auf der ITB Berlin 2024 sehr zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr: „Wir haben die Krise hinter uns gelassen und freuen uns über Zuwächse in allen Bereichen.“ 32,2 Millionen Übernachtungen verzeichnete das norddeutsche Bundesland 2023 (plus 1,2 Prozent) und werde mehr und mehr zu einem beliebten Ganzjahresreiseziel, so Schulte. Die Anzahl der Gästeankünfte lag mit 7,7 Millionen um 4,4 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die Tourismuszahlen in Mecklenburg-Vorpommern nähern sich damit weiter dem Rekordjahr 2019, blieben 2023 bei den Gästeankünften um 8,3 Prozent und bei den Übernachtungen um 5,7 Prozent dahinter zurück. Im Jahresverlauf überstiegen aber in den Monaten Mai und September sowohl die Gäste- (um 2,5 bzw. 7,9 Prozent) als auch die Übernachtungszahlen (um 8,3 bzw. 2,8 Prozent) das Rekordjahr-Niveau von 2019.

Auch bei den Gästen aus dem Ausland meldete die Tourismusbranche eine positive Entwicklung. 336.000 Gäste (+ 17,8 Prozent) buchten 908.000 Übernachtungen (plus 18,1 Prozent). Die meisten ausländischen Gäste kamen aus den Niederlanden mit rund 143.000 Übernachtungen, gefolgt von der Schweiz und Dänemark mit jeweils rund 135.000 bzw. 105.000 Übernachtungen. „Beim Incoming Tourism ist noch etwas Luft nach oben“, schlussfolgerte Schulte. So solle nun verstärkt in den Quellmärkten Skandinavien, Niederlande, Alpenländern und Polen für Mecklenburg-Vorpommern geworben werden, um das Bundesland international bekannter zu machen.

Birgit Hesse, Präsidentin des Landtages und des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, unterstrich darüber hinaus, dass Mecklenburg-Vorpommern vor allem für Qualität stehe. Neben den zahlreichen Aktionen rund um Caspar David Friedrich sei auch der Tag der Deutschen Einheit eine Gelegenheit, der Welt das schöne Gesicht Mecklenburg-Vorpommerns zu zeigen. Von 2. bis 4. Oktober ist aufgrund der Bundesratspräsidentschaft in Schwerin ein buntes Bürgerfest geplant