Zur Übersicht

Accor Brasilien & Mongolei-Reiseveranstalter als Gender Equality Champions ausgezeichnet

Dr. Stroma Cole übergibt den Award

Der Gender Equality Champion of the Year Award wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen

Gender Equality, also die Gleichstellung der Geschlechter, wird auf der ITB Berlin von Jahr zu Jahr ein immer wichtigeres Thema. Am Mittwochnachmittag wurde der von der ITB Berlin mit unterstützte Gender Equality Champion of the Year Award zum zweiten Mal verliehen. Nachdem im vergangenen Jahr der Reiseveranstalter Travel Excellence aus Costa Rica ausgezeichnet wurde, erhielten in diesem Jahr gleich zwei Unternehmen den Preis. Die Preisträgerinnen wurden am Mittwochnachmittag auf der Hybrid Stage der ITB Berlin vorgestellt.

Preisträger im Bereich der Hotellerie waren die brasilianischen Niederlassungen der Accor Gruppe. Diese Hotelgruppe hat während der Corona-Pandemie schnell reagiert. Als die Hotels geschlossen waren und gleichzeitig die häusliche Gewalt, vor allem gegen Frauen und Kinder, deutlich zunahm, startete man in Brasilien das Projekt Embrace. Die brasilianischen Accor Hotels stellten Opfern häuslicher Gewalt Hotelzimmer zur Verfügung und arbeiteten mit spezialisierten Organisationen zusammen, die den Frauen psychologische, soziale und rechtliche Unterstützung boten.

„Partnerschaften sind sehr wichtig, wenn man ein solches Projekt aufbaut und umsetzt“, sagte Magda Kiehl, die den Preis für Accor Brasilien entgegennahm. Sie erklärte, dass die Hotelgruppe bereits mehr als 6.000 Hotelübernachtungen für soziale Härtefälle zur Verfügung gestellt habe – und sich dazu entschieden habe, das Projekt auch nach der Corona-Pandemie als dauerhaftes Projekt weiterzuführen. Derzeit arbeite man zudem mit Accor-Niederlassungen in Chile und Mexiko zusammen, um auch dort ein ähnliches Programm auf die Beine zu stellen. Dr. Stroma Cole, die an der University of Westminister lehrt, die Organisation Equality in Tourism leitet und die Preisverleihung moderierte, zeigte sich begeistert von dem Programm. Sie betonte, dass Nachhaltigkeit ohne Geschlechtergleichheit nicht denkbar sei.

Ein weiterer Preis ging an Jessica Brooks von Eternal Landscapes Mongolia. „Eine sehr kleine Firma, die absolut wundervolle Dinge macht“, schwärmte Dr. Cole und wies darauf hin, dass die kostenlosen Bildungsangebote des Reiseveranstalters dazu beitragen würden, dass Frauen aus marginalisierten Gemeinschaften, die in der Mongolei besonders stark unter dem Klimawandel leiden, sich persönlich weiterentwickeln und anschließend Arbeitsmöglichkeiten finden – zum Beispiel als Fremdenführerinnen. Ein Programm, das bereits im Jahr 2010 angelaufen ist. „Man muss seine Frucht überwinden und wirklich an das Glauben, was man tut", erklärte Preisträgerin Jessica Brooks, die das Programm in den kommenden Jahren weiter ausbauen will.

Weiterwachsen soll auch der Gender Equality Champion of the Year Award, der im kommenden Jahr auf der ITB Berlin voraussichtlich gleich in drei Kategorien vergeben werden wird.