Zur Übersicht

Die Zukunft hat längst begonnen: GenAI ist aus dem Tourismus nicht mehr wegzudenken

Glenn Fogel auf der Bühne im Gespräch

Glen Fogel ist ein Verfechter von KI

Glenn Fogel, CEO bei Booking Holdings, zeigte sich auf der ITB Berlin 2024 als großer Verfechter der Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Unter dem Titel „Leadership, Innovation and the Future of Travel“ umriss er im Rahmen des Future Tracks des Kongresses seine Vision von der Nutzung Künstlicher Intelligenz im Tourismus: „Meine Eltern sind damals ins Reisebüro gegangen, dort kannte man ihre Interessen und legte entsprechende Angebote vor. Und wenn es unterwegs Probleme gab, war eben dieses Reisebüro Ansprechpartner.“ Genau das könne heute GenAI (generative Künstliche Intelligenz) liefern, nur noch viel umfassender, da viel mehr Daten zur Verfügung stünden.

Mit GenAI könnten Kunden besser beraten werden als mit Menschen. Und wenn dazu noch smarte Bezahlsysteme das Reisen erleichtern, sähe er sich und seine Unternehmensgruppe gut aufgestellt für die Zukunft. Ein erster Schritt in die Richtung sei ein Reiseplaner seiner Plattform booking.com, der auf Künstliche Intelligenz setzt. Der „AI Trip Planner" basiert laut Fogel auf den bestehenden maschinellen Lernmodellen von Booking.com, die täglich Millionen von Reisenden Reiseziele und Unterkunftsoptionen auf der Plattform empfehlen, und wird durch Technologie von Open AI’s ChatGPT unterstützt. „Die jüngsten Entwicklungen mit generativer KI treiben unsere Arbeit voran, die wir bereits seit Jahren mit maschinellem Lernen leisten, um jeden Aspekt des Kunden-Erlebnisses auf unserer Plattform weiterzuentwickeln", so Glenn Fogel.

Reisende können dem neuen Tool sowohl allgemeine reiserelevante Fragen stellen als auch spezifischere Abfragen durchführen. Laut Booking können Reisende mit dem AI Trip Planner chatten, ihre Wünsche beschreiben, Fragen stellen und ihre Suche in Echtzeit verfeinern – binnen Sekunden könne das Tool neue Vorschläge liefern. So kann der Planer beispielsweise Informationen und Inspirationen zu potenziellen Reisezielen- und Unterkunftsoption liefern oder Reiserouten für eine bestimmte Stadt, ein Land oder eine Region erstellen. „Ich bin überzeugt: Urlauber wollen nur eine Plattform für die ganze Reise. Dafür wollen wir intelligente Lösungen bieten, inklusive Anreiseoptionen, Bezahlsystemen und vielem mehr.“