Personalisierte Reiserlebnisse dank KI

Asiatische Frau steht auf einem U-Bahn-Bahnsteig

Asiatische Reisende suchen nach personalisierten Reiseerlebnissen

Erlebnisse statt Shopping: Wenn Asiaten verreisen, sind ihnen Aktivitäten zunehmend wichtiger als Einkaufstouren. Zu diesem Ergebnis kam Schubert Lou, COO von Trip.com, bei seiner Keynote auf der eTravel Stage des ITB Berlin Kongresses. Er riet der Tourismusbranche, sich auf die digitalen Gewohnheiten der Reisenden einzustellen, von der Reiseplanung bis zur Buchung und den Erlebnissen vor Ort. Er ging darauf ein, wie KI-gestützte Technologien Reisende aus China außerhalb ihrer Heimat ein personalisiertes Reiseerlebnis ermöglichen können und ihre besonderen Vorlieben und Bedürfnisse dabei berücksichtigen.

War das Reiseverhalten der asiatischen Touristen nach der Pandemie noch verhalten, kommt es 2024 im „Jahr des Drachen“ wieder in Schwung. Das zeigten die Zahlen, die Schubert Lou präsentierte. Um 30 Prozent sind die Reiseaktivitäten in China nach Südostasien im Vergleich zu 2019 gestiegen, um 130 Prozent sogar die Buchungen von Touren und organisierten Aktivitäten. Verantwortlich dafür sind unter anderem Visaerleichterungen, die es zunehmend auch mit Europa gibt.

Ein Abgleich mit einer Befragung von Reisenden, die Lou präsentierte, bestätigt, dass sich die Prioritäten asiatischer Gäste verändert haben. Wichtiger als Shopping sind ihnen inzwischen Erlebnisse, eher in Form von Tagestouren als von organisierten Gruppenreisen. Viel interessieren sich für regionale Musik- und Sport-Events wie Konzerte oder Festivals und planen ihre Reisen um diese Erlebnisse herum.

Kosteneffizienz ist den Reisenden wichtig. Erreicht wird sie unter anderem dadurch, dass beliebte Ziele in der Off-Season besucht werden oder dass weniger bekannte Destinationen ausgewählt werden, die ein ähnliches Erlebnis versprechen. Oft unterschätzt wird von europäischen Reiseanbietern, wie digital die meisten Asiaten unterwegs sind. Das reicht von Bezahlmethoden per App über Übersetzungstools und Anwendungen, mit denen ein passendes Restaurant gefunden wird. Die Voraussetzung dafür sind einfache Wifi- und Simcard-Lösungen am Urlaubsort.

Wer asiatische Reisende für seine Destination begeistern will, muss laut Lou die gesamte Konsumentenreise im Blick haben, von inspirierenden Bildern und Videos über praktische Reiseinformationen bis hin zur Buchung. Trip.com setzt auf eigens trainierte KI-Technologien, um seinen Nutzern ein personalisiertes Reiseerlebnis zu ermöglichen. Um es weiterhin zu verbessern, fließen nicht nur Informationen aus dem Internet, sondern vor allem auch von niedergelassenen Reisebüros und -veranstaltern ein.