Balearen setzten auf Umweltbewusstsein und Sozialverträglichkeit beim Reisen

Qualität statt Quantität

Balearen setzten auf Umweltbewusstsein und Sozialverträglichkeit beim Reisen

9. März 2022

Francina Armengol, Präsidentin der Regionalregierung auf den Balearen, möchte auf Qualität statt auf Quantität im Tourismus setzen, wie sie in einem Gespräch zur Zukunft der Destination erläuterte. So werde man die Pandemie als Chance nutzen, mit neuen und besseren Produkten an den Markt zu gehen. „Der Tourismus der Zukunft ist nachhaltig“, bekräftige Armengol. „Die Natur ist unsere einzige Zukunft. Deshalb gelte mitunter „Weniger ist mehr“, das sei im Sinne von Mensch und Natur.

Zur Einschränkung des Massentourismus hat die spanische Regionalregierung auf den Balearen deshalb eine Erweiterung der Zahl der Touristen-Betten vorerst gestoppt. Das Ziel der Maßnahme sei, auf "Qualität statt Quantität" zu setzen, erklärte Regierungschefin Francina Armengol. Es handle sich um ein "Tourismus-, Sozial- und Umweltmodell der Zukunft", das den Kundenwünschen ebenso entspräche wie denen der lokalen Bevölkerung.

Der Stopp gelte für Ferienunterkünfte und Hotels auf den vier Balearen-Inseln Ibiza, Menorca, Formentera und Mallorca. Er soll zunächst bis 2026 in Kraft bleiben. Nach Ablauf der vierjährigen Frist könne jede Insel eigenhändig über die Anzahl der neuen Unterkünfte bestimmen, so Armengol.

Iago Negueruela, Tourismusminister der Balearen, ergänzte, dass besonders der deutsche Incoming-Markt wichtig sei für die Balearen: „Die deutschen Touristen sind essentiell für die Balearen – und sie werden von den Deutschen geliebt.“ So rechne er 2022 mit einer deutlichen bis vollständigen Erholung der Touristenzahlen, jedoch werde nun noch verstärkter auf Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit geachtet. „Wenn weniger Kreuzfahrtschiffe pro Tag im Hafen einlaufen, haben die Gäste mehr von ihrem Besuch und die lokale Bevölkerung wird nicht überschwemmt“, so Negueruela.

Außerdem zeichne sich derzeit ab, dass sie mehr Geld pro Reise. „Wir hatten weniger Besucher, haben aber die Profitabilität gehalten oder gesteigert“, so Negueruela. Die aktuelle Zeit beinhalte eine Veränderung hin zum Besseren, waren sich die Balearen-Werber einig. Neben dem Umweltschutz werde nun auch verstärkt auf die Arbeitsbedingungen der Menschen vor Ort geachtet. So sei Nachhaltigkeit ein komplexer Auftrag an Mensch und Natur, den die Balearen als eine sichere und hochwertige Destination umsetzen wollen.