ENIT_unsplash

Neues Branding, neue Technologien und neue Zielgruppen

8. März 2022

Italiens Tourismus ist für den Neustart gut aufgestellt

Ein onlinebasierter Tourismus Hub, der künstliche Intelligenz nutzt und die unterschiedlichsten Tourismusanbieter intelligent vernetzt, eine umfassende Marketingkampagne, bei der 70 Prozent der Mittel in Online-Auftritte fließen und die Verbindung des italienischen Lebensstils mit dem Thema Nachhaltigkeit: Das sind einige der Schwerpunkte, die sich das italienische Tourismuszentrale ENIT für die nächsten Jahre gesetzt hat und die am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz mit Massimo Garavaglia, Tourismusminister Italien, und Roberta Garibaldi, Chief Executive Officer ENIT, unter der Moderation von Maria Elena Rossi, Global Marketing Chief ENIT vorgestellt wurden.

Italien blicke mit Optimismus auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der kommenden Jahre, sagte der italienische Tourismusminister Massimo Garavaglia. Wichtigste Treiber für den Neustart des Tourismus nach der Pandemie seien vorerst der Inlandstourismus, aber auch der Reiseverkehr aus den näher gelegenen europäischen Ländern. Dem Tourismus aus Deutschland kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. „Der deutsche Markt ist extrem wichtig für Italien, er ist der Quellmarkt Nummer 1. Vor Covid waren es über zwölf Millionen Ankünfte und 58 Millionen Übernachtungen“, erklärte Garavaglia.

Roberta Garibaldi von ENIT führte aus, was man konkret zu unternehmen plane. Ein Kernanliegen sei es, Italien als Marke nach außen sichtbar zu machen. Dabei wolle man sich vorerst auf vier Pfeiler konzentrieren: Städtetourismus, Sportevents und Outdooraktivitäten, Wellness sowie Essen und Wein. Doch auch die Themen „grüne Vision“ und „Nachhaltigkeit“ würden immer wichtiger und zu seiner Transformation des Tourismusangebots führen.

Maria Elena Rossi von ENIT wies auf zwei für die Branche wichtige Veranstaltungen hin, die in den nächsten Monaten anstehen. Zum einen das World Wine Forum in Alba, zum anderen den gemeinsam mit der UNWTO veranstalteten ersten Global Youth Tourism Summit in Sorrento vom 27. Juni bis zum 3. Juli. „Italien ist einer der weltweiten Marktführer im Tourismus. Diese Position möchten wir aufrechterhalten, indem wir gezielt die junge Generation und deren Wunsch nach nachhaltigen Projekten ansprechen“, erklärte Rossi.