Georgien - Hidden Gem of the Caucasus

Georgien: Tourismus auf dem Vormarsch

Georgien, das so genannte „Hidden Gem of the Caucasus", zieht in jüngster Zeit immer mehr Besucher*innen an

28. Dezember 2022

Das offizielle Gastland der ITB Berlin 2023 bietet vielfältige, beeindruckende Erlebnisse und steht zu jeder Jahreszeit auf der Bucket List von Abenteurern weltweit. Aufgrund seiner günstigen geografischen Lage ist das Land innerhalb von vier Flugstunden mit den Ländern Europas, des Nahen Ostens und Asiens verbunden.

Der Tourismus ist einer der sich am schnellsten entwickelnden Sektoren der georgischen Wirtschaft. Er trägt maßgeblich zum Wohlstand des Landes bei und verfügt über ein hohes Potenzial für weitere Fortschritte. In den vergangenen Jahren ist der Bereich dynamisch gewachsen – mit einem Rekordergebnis im Jahr 2019, als die Zahl der internationalen Reisenden, die Georgien besuchen, fast dreimal so hoch war wie die Gesamtbevölkerung des Landes.

Die Zahl der internationalen Reisenden erreichte im Jahr 2019 9.357.964 – Georgiens Bevölkerung im 3.723.500. Gemäß Statistik von 2022 hat sich die Zahl der internationalen Besucher*innen seit 2019 zu 80,4% erholt. Aufgrund der einzigartigen Lage ist Georgien ein Vierjahreszeiten-Reiseziel. Mit den Bergen des Kaukasus und den warmen Stränden am Schwarzen Meer bietet das Land fast jeden Klimatyp und ist ein Paradies für praktisch jede Art von Reisenden.