Sicher buchen dank Blockchain

Neue Web3-Anwendungen für die Reiseindustrie

08. März 2023

Anke Hsu, Head of Business Development bei Chain4Travel, stellte mit Camino Networks auf der ITB Berlin eine Blockchain-Technologie vor, die Reiseunternehmen die Vorzüge des Web3 nutzen lässt. Das Produkt bietet eine sichere Reise-Buchungsinfrastruktur. Vorgänge lassen sich stärker automatisieren. Transaktionen werden sicherer und günstiger.

Mit Camino Travel möchte das IT-Unternehmen Chain4Travel die Vorteile der Blockchain-Technologie für die Reiseindustrie nutzbar machen. Anke Hsu, Head of Business Development bei Chain4Travel, demonstrierte auf der ITB Berlin konkrete Anwendungen. So können mit Camino Networks zum Beispiel Gutscheine in Form eines QR-Codes direkt in das digitale Wallet der Kund*innen gesendet werden. Diese können dann direkt, beispielsweise für den Besuch einer Flughafen-Lounge, eingelöst werden. Diese direkten Transaktionen verhindern unter anderem Betrug, aber auch wirtschaftlichen Schaden durch falsche Bewertungen.

Die Sicherheit des Systems werde durch kryptografische Verfahren sichergestellt, die Blockchains vor Fälschung und Manipulation schützen. Zugleich automatisiert die Technologie Prozesse, zum Beispiel, wenn Passagiere aufgrund eines Flugausfalls auf ein anderes Verkehrsmittel oder eine andere Verbindung umgebucht werden müssen. Auch Loyalitätsprogramme können auf Basis der Blockchain-Technologie funktionieren. Zudem hält Camino Networks laut Anke Hsu die Transaktionskosten und Kosten für Zahlungsmittel niedrig. Als globales Open Source-Netzwerk hilft Camino Networks auch dabei, IT-Kosten zu sparen.

Namhafte Tourismusunternehmen sind als Investoren an Camino Networks beteiligt. Der Launch des Mainnets ist für das erste Quartal 2023 geplant. Das Testnet läuft bereits seit 2022 und gibt Nutzer*innen die Möglichkeit, neue Web3-Anwendungen für die Reiseindustrie zu entwickeln.