Wie können Unternehmen gezielter werben? Google-Tools bieten Planungsgrundlagen und Zugang zu Zielgruppen

Wie können Unternehmen gezielter werben?

Google-Tools bieten Planungsgrundlagen und Zugang zu Zielgruppen

08. März 2023

Wie erfährt man mehr über seine Zielgruppen, wie erreicht man Reisende online, welche Erwartungen haben sie – und wie kann man gezielter werben? Zu diesen Fragen präsentierte Michael Trauttmansdorff, Director of Product Management, Travel Ads bei Google, am Mittwoch in seiner Keynote zur Eröffnung des Marketing und Distribution Tracks des ITB Berlin Kongresses wertvolle Einsichten.

38 Prozent aller Urlaubsreisenden, die regelmäßig international unterwegs sind, beabsichtigen, ein „Once-in-a-Lifetime-Reiseerlebnis" zu buchen, berichtete Trauttmansdorff. Reisen habe eine hohe Priorität und die Zeit, die Reisende für das Planen und die Vorbereitung einer Reise aufwenden würden, nehme zu, so Trautmansdorff weiter. Damit verbunden sei vor allem bei jungen Reisenden, eine Abnahme der Markentreue und eine höhere Bereitschaft, neue Marken auszuprobieren.

Um Reisende anzusprechen und zu gewinnen, werden Videos und hochwertige Fotoinhalte immer wichtiger. Denn Reisende, insbesondere aus der Generation Z, suchen online nach inspirierenden Inhalten und lassen sich von diesen begeistern. „90 Prozent der Reisenden informieren sich auf YouTube, daher ist es wichtig, eine YouTube-Strategie zu haben“, beteuerte Trauttmansdorff.

Google-Tools können Destinationen auf vielfältige Art und Weise dabei unterstützen, Reiseinteressierte zielgerichtet und mit möglichst geringem Streuverlust anzusprechen. So ermöglicht das neue Tool "Performance Maps for Travel Tools" zielgenaue Marketingkampagnen für Hotelketten, die über sieben verschiedene Google-Kanäle ausgespielt werden. Über die Website https://travelinsights.withgoogle.com erhalten Destinationen, Hotels und Reiseplaner wertvolle Einblicke in aktuelle Nachfragetrends und können ihre Kampagnen entsprechend ausrichten. Das Tool ermöglicht es, Entscheidungen auf einer soliden Datenbasis zu treffen – und so die richtigen Zielgruppen mit den passenden Botschaften anzusprechen.

Google-Tools auf KI-Basis helfen auch dabei, eine Reise so nachhaltig wie möglich zu gestalten. So werden bei der Flugsuche über Google auch die ungefähren CO₂-Emissionen angezeigt, die mit dem Flug verbunden sind.