Klassik und Folklore aus Oman: Das Royal Oman Symphony Orchestra in Berlin

Zum ersten Mal seit 17 Jahren gastiert das 1985 gegründete National Symphony Orchestra wieder in Deutschland: Nach ihrem Debüt bei Young Euro Classic in Berlin im Jahr 2007 setzen die Musikerinnen und Musiker von der Arabischen Halbinsel ihre internationale Zusammenarbeit fort. Das Orchester ist wegen seiner Stellung als eines der wenigen Symphonieorchester westlicher Prägung im arabischen Raum eine Besonderheit. Ebenso außergewöhnlich ist, dass sich das Orchester seit seiner Gründung ausschließlich aus omanischen Musikerinnen und Musikern zusammensetzt, deren musikalische Berufsausbildung ebenfalls ausschließlich in Oman absolviert wurde.

Die Musiker des Royal Oman Symphony Orchestra bei einer Aufführung, im Vordergrund der Dirigent.

© Royal Oman Symphony Orchestra 2023

Die Botschafter des Sultanats präsentieren nicht nur die traditionelle rot-grüne Nationaltracht, sondern beeindrucken auch mit einer abwechslungsreichen Darbietung. Auf dem Programm stehen neben bekannten Werken zwischen Klassik und Folklore auch traditionelle und zeitgenössische Werke aus dem Sultanat Oman. Darunter die eigens für diesen Anlass komponierte „Royal Suite“ von Hamdan Al Shuaili, die im zweiten Teil des Abends zu hören sein wird.

Der Dirigent Hamdan Al Shuaili während einer Aufführung im Fokus, die Orchestermusiker sind unscharf zu erkennen.

Hamdan Al Shuaili © Royal Oman Symphony Orchestra 2023

Das Royal Oman Symphony Orchestra wurde in den 1980er Jahren vom verstorbenen Sultan Qaboos bin Said, einem Liebhaber von klassischer Musik und Kunst, gegründet. Die Gründung des Klangkörpers etablierte eine landesweite Förderung musikalisch interessierter und talentierter Kinder. In seiner Heimat leistet das Orchester einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der klassischen europäischen Musik. Das prachtvolle Opernhaus Royal Opera House Muscat, das im Herbst 2011 in der omanischen Hauptstadt eröffnet wurde und dessen Architektur traditionell omanische mit modernen Elementen vereint, dient dem Orchester als eigenes Konzerthaus.

Liebhaber klassischer Musik erleben diese besondere kulturelle Verbindung am Mittwoch, den 6. März 2024 um 20:00 Uhr in der Philharmonie Berlin, mit Werken von Beethoven, Schubert, Weber und Márquez sowie traditionellen und zeitgenössischen Stücken aus dem Sultanat Oman.

Weitere Informationen zum Konzert und Ticketbuchung: hier.

Mehr zum offiziellen Gastland der ITB Berlin 2024 Oman unter www.experienceoman.om.