TO DO Award 2024 ehrt sozialverantwortliche Projekte auf der ITB Berlin

Mit dem internationalen Wettbewerb „TO DO Award“ zeichnet der Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V. seit 1995 Initiativen aus, die sich für einen nachhaltigen und sozialverantwortlichen Tourismus einsetzen. Was die Gewinner auszeichnet, ist die aktive Einbeziehung der lokalen Bevölkerung, die Schaffung von Einkommensmöglichkeiten für Einheimische im Tourismus sowie die Förderung interkultureller Begegnungen zwischen Gastgebern und Gästen.

Seit 2017 wird zudem jährlich der TO DO Award Human Rights in Tourism vergeben. Er würdigt Initiativen, die sich besonders für den Schutz menschenrechtlicher Prinzipien entlang der gesamten touristischen Wertschöpfungskette einsetzen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der ITB Berlin 2024 statt.

Drei TO DO Awards aus Holz vor einem Strandhintergrund.

Die TO DO Preisverleihung mit anschließendem Networking findet auf der ITB Berlin am Mittwoch, den 6. März 2024, von 18:00 - 18:45 Uhr auf der der eTravel Stage (Red Stage) in Halle 6.1 statt.

Die Gewinner des TO DO Award 2024 sind:

Fernweh Fairtravel aus Indien
Das von Frauen geführte Projekt im indischen Himalaya entstand, um gefährdeten Gruppen wie Witwen und Opfern häuslicher Gewalt Perspektiven zu bieten. Es verbindet naturbasierte Abenteuer mit indigener Kultur. Übernachtungen in Waldhütten sowie Erlebnisse auf einer von der lokalen Gemeinschaft verwalteten Permakulturfarm bieten einzigartige Erfahrungen und fördern die lokale Gemeinschaft und Umwelt.

Yunguilla Community aus Ecuador
Das 1995 nahe Quito gestartete Projekt im UNESCO-Biosphärenreservat "Chocó Andino de Pichincha" demonstriert den erfolgreichen Wandel einer Gemeinschaft hin zum Ökotourismus in einer artenreichen Waldregion. Besucher erfahren nachhaltiges Leben durch Homestay-Programme und erkunden historische Inka-Pfade.

Der Gewinner des TO DO Award Human Rights in Tourism 2023 ist:

Michael Kajubi aus Uganda
Seit vielen Jahren engagiert er sich mit seiner Stiftung für ältere Menschen und Jugendliche, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität familiäre Ablehnung erleben. Die Stiftungsarbeit konzentriert sich dabei insbesondere auf Bildungsangebote, Kompetenzförderung sowie Unterstützung im Gesundheitsbereich.

TO DO Preisverleihung auf der ITB Berlin mit anschließendem Networking

Mittwoch, 6. März 2024 von 18:00 bis 18:45 Uhr auf der eTravel Stage (Red Stage) in Halle 6.1

Gewinner:

TO DO Award 2024
• Mrs. Poonam Rawat-Hahne: Fernweh Fair Travel / Indien
• Rolando Collaguazo: Yunguilla Community / Ecuador

TO DO Award Human Rights in Tourism
• Michael Kajubi: McBern Foundation / Uganda

Moderation: Katharina Stechl
Keynote: Rika Jean-Francois
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.