29. TO DO Award ausgeschrieben

Dr. Harald Zeiss, Professor für nachhaltigen Tourismus an der Hochschule Harz, auf der Bühne

Der To Do Award wird im März 2024 auf der ITB Berlin verliehen.

Der Studienkreis für Tourismus und Entwicklung schreibt zum 29. Mal den durch die ITB Berlin unterstützten TO DO Award – Internationaler Wettbewerb sozialverantwortlicher Tourismus aus. Der gemeinnützige Verein mit Sitz im oberbayerischen Seefeld ermutigt damit weltweit Akteure entlang der gesamten touristischen Wertschöpfungskette, sich mit ihren innovativen und sozialverantwortlichen Projekten zu bewerben. Einsendeschluss ist der 15. August 2023.
Der Preis kann an mehrere Projekte gleichzeitig vergeben werden und ist mit jeweils 5.000 Schweizer Franken dotiert. Das Preisgeld wird von der Schweizerischen Stiftung für Solidarität im Tourismus gestiftet. Zusätzlicher Anreiz für die Teilnehmenden ist eine Unterstützung bei der Vermarktung der Projekte im europäischen Tourismusmarkt – insbesondere bei Reiseveranstaltern. Bis zum Einsendeschluss können sich touristische Projekte und Initiativen bewerben, die besonders sozialverantwortliche Formen des Reisens entwickeln und den Tourismus damit krisensicherer und beständiger machen. Sozialverantwortlichen und damit nachhaltig wirkenden Angeboten im weltweiten Tourismus gehören nach Überzeugung des Studienkreis die Zukunft. Mit solchen touristischen Projekten können Arbeitsplätze in den bereisten Regionen geschaffen und gesichert, soziale Benachteiligungen abgebaut und Ressourcen geschützt werden. Ein kleinteiliger organisierter Tourismus nimmt dabei immer die Bedürfnisse und Erfahrungen der Menschen vor Ort in den Blick, ermöglicht interkulturellen Austausch und trägt zu gegenseitiger Verständigung bei. Der Studienkreis sucht deshalb nach Projekten, die die lokale Bevölkerung wirkungsvoll in die Entwicklung und Umsetzung touristischer Vorhaben einbinden und damit die Betroffenen direkt am wirtschaftlichen Erfolg partizipieren lassen.

Preisverleihung im März auf der ITB Berlin
Nach Auswahl durch eine Jury, in der auch die CSR-Beauftragte der ITB Berlin, Rika Jean-Francois, vertreten ist, sowie einer gutachterlichen Prüfung vor Ort, werden alle TO DO Preisträger im Rahmen der ITB Berlin im März 2024 ausgezeichnet. Der Studienkreis bemüht sich darum, die Projektverantwortlichen mit Repräsentanten der europäischen Tourismusindustrie und der Politik in Austausch zu bringen. Zudem sorgt die Preisverleihung für ein großes Medienecho.

Weitere Informationen zum Studienkreis für Tourismus und Entwicklung
Teilnahmebedingungen und Anmeldebogen