ITB-Gastland 2024 Oman: Eine Reise zu sportlichen Höchstleistungen

Eine über 3.000 Kilometer lange Küstenlinie, zwei riesige Sandwüsten, zwei Hochgebirgsmassive und mehr als 60 Wadis – Oman ist nicht nur ein Traumziel für Outdoorliebhaber; auch Sportler finden hier stets eine neue Herausforderung. Ob beim Radsport, Laufen oder Triathlon – der Kalender der Sportevents im Sultanat verspricht körperliche und mentale Spitzenleistungen inmitten spektakulärer Natur.

Wettkampfentscheidung inmitten einer spektakulären Naturkulisse

Vier Personen, die einen Berg hochwandern. Im Hintergrund ist eine Bergkulisse zu sehen.

Himam Trail Run Race © Himam Trail Run Race™

Die Trailrunning-Fangemeinde wird immer größer und blickt im November nach Oman zum Himam Trail Run Race. Unterschiedliche Formate mit verschiedenen Distanzen bieten Einsteigern, Ambitionierten und Profis perfekte Möglichkeiten, ihre Grenzen auszutesten, so beispielsweise über 22 Kilometer (530 Höhenmeter), 54 Kilometer (2.340 Höhenmeter) und 114 Kilometer (5.700 Höhenmeter). Die faszinierende Landschaft, die die Läufer dabei durchqueren, trägt ihr Übriges zu einem unvergesslichen Sporterlebnis bei. https://himam.om

Einmal quer durch die Wüste, bitte!
Jedes Jahr im Januar (20. bis 23. Januar 2024) wartet der Oman Desert Marathon auf Abenteurer. Er startet in der Oase Bidiyah und führt die Teilnehmer in vier Etappen von 28, 35, 42 und 60 Kilometern quer durch die Wüste Sharqiya Sands bis zum Arabischen Meer. Die Läufer tragen ihre Ausrüstung wie Schlafsack und Verpflegung selbst und erreichen so die entlegensten Sanddünen und höchsten Erhebungen der Wüste. https://marathonoman.com

Ebenfalls im Januar (26. Januar 2024) treffen sich Hobbyläufer und Profis beim Muscat Marathon in der omanischen Hauptstadt. Sportbegeisterte können zwischen einem Marathon, einem Halbmarathon und einem Zehn-Kilometer-Lauf durch die schönsten Straßen von Maskat wählen. https://muscatmarathon.om

Treffen der wohl „härtesten Sportler der Welt“
Schauplatz des Treffens ist unter anderem der IRONMAN 70.3 Oman Muscat. Die Zahl 70,3 steht hierbei für die Meilen des Triathlons, der Ausdauersportler durch die drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen über eine Distanz von umgerechnet 113 Kilometer leitet. Die Strecke umfasst 1,9 Kilometer Schwimmen im Meer vor Maskat, 90,1 Kilometer Radrennen durch die Hauptstadt und zuletzt ein 21,1-Kilometer-Lauf durch das Stadtgebiet. In Maskat findet der Dreikampf am 17. Februar 2024 statt, während sich Athleten im äußersten Süden des Landes zum IRONMAN 70.3 Oman Salalah am 24. September 2024 treffen werden. www.ironman.com/im703-oman

Ein Sportler knietief im Wasser, der enthusiastisch in die Kamera schaut. Er trägt einen Neoprenanzug, eine Schwimmkappe und eine Schwimmbrille.

IRONMAN 70.3 Oman Muscat © TRIME LLC Triathlon Middle East LLC

Musandam, die nördlichste Region von Oman, trägt wegen ihrer geschützten Fjorde und unbewohnten Bergkuppen auch den Spitznamen „Norwegen Arabiens“. Sie stellt die Kulisse für ein Offroad-Sportevent der Superlative: XTERRA Musandam. Von 1. bis 2. März 2024 wählen Extremsportlern zwischen verschiedenen Wettbewerben aus, darunter ein Triathlon-Rennen, an dessen Ende der Champion der Veranstaltung gekürt wird. www.xterraplanet.com/event/xterra-musandam

Noch mehr Nervenkitzel
Nach dem Wettkampf ist vor der nächsten Herausforderung: Warum also die Zeit in Oman nicht auch zum Abseilen am Jabal Shams nutzen, dem mit 3.075 Metern höchsten Berg von Oman, mit einer 180 Meter langen Abseiletappe? Auch abenteuerliche Canyoning-Touren in Wadis wie dem Snake Canyon oder Wadi Hawer, Klettern an den 1.000 Meter hohen Klippen des Jabal Misht im westlichen Hajar-Gebirge oder Tauchen mit Rochen, Schildkröten und Walhaien in Musandam warten als belohnende Erlebnisse auf fleißige Sportler.

Weitere Informationen zum offiziellen Gastland der ITB Berlin 2024 unter www.experienceoman.om