Podcast Sinai Trail

Inspirierende Geschichten entlang des Weges: „Let’s talk“-Podcast erkundet den Sinai Trail sowie die Themen nachhaltiger Tourismus und Empowerment

27. Juni 2022

In den letzten Jahren haben Sustainable Hiking Trails, also Fernwanderwege mit Fokus auf Nachhaltigkeit, im Mittleren Osten zunehmend an Beliebtheit gewonnen. Hier gibt es neben dem Jordan Trail und dem Red Sea Mountain Trail auch den Sinai Trail.

Der Sinai-Trail gilt als Ägyptens erster Fernwanderweg. Ursprünglich führte er vom Golf von Akaba zum Gipfel des Jebel Katherina – dem höchsten Berg Ägyptens. Das von den Beduinen erdachte Konzept war so erfolgreich, dass sie es weiterentwickelten, um mehr vom Sinai zu zeigen. Heute ist der Weg 550 km lang, ihn zu gehen dauert 54 Tage und er umfasst acht Stämme. Dabei arbeiten die Beduinenstämme eng zusammen – ein echtes Community-Projekt also!

Es ist eine inspirierende Geschichte über das Wandern im Nahen Osten. Sie erzählt, wie eine Region im Umbruch durch nachhaltigen Tourismus Aufschwung erhalten kann und welche Rolle die Frauen dabei spielen. Ben Hoffler, Mitbegründer des Sinai Trail, und Marinel de Jesus, Aktivistin für nachhaltigen Tourismus, die den Trail gewandert ist, geben im „Let’s Talk“ mit Moderatorin Rika Jean-Francois, CSR-Beauftragte der ITB Berlin, einen Einblick in ihre faszinierenden Erfahrungen. Die ganze Podcast-Folge gibt’s unter diesem Link.