Best- Practice-Beispiele für Gleichberechtigung im Fokus

Nach seiner erfolgreichen Premiere in diesem Jahr wird 2024 erneut der Gender Equality Award von Equality in Tourism auf der weltweit führenden Tourismusmesse verliehen. Bewerbungen werden ab sofort angenommen Die Organisation ist eine gemeinnützige Institution, die die Gleichstellung der Geschlechter in der Tourismus- und Hospitalitybranche fördert. Der Award wurde 2023 maßgeblich unter Beteiligung der ITB Berlin gestaltet. Der Titel Gender Equality Champion ging vergangenen März an den aus Costa Rica stammenden Reiseveranstalter Travel Excellence.

Sechs Personen, Preisverleihung 2023 ITB Berlin Gender Equality Award von Equality in Tourism

Mit dem Award möchte Equality in Tourism die Gleichstellung der Geschlechter in der Tourismusbranche weltweit verbessern und Unternehmen dabei unterstützen, entsprechende Prinzipien in ihre Geschäftspolitik zu integrieren. Der Preis soll Tourismusorganisationen würdigen, die in nachahmenswerter Weise dafür eintreten, Gleichberichtigung ein gutes Stück voranzutreiben.

Darüber hinaus soll die Auszeichnung dazu beitragen, erprobte Verfahren zu ermitteln, Verbesserungen voranzutreiben, besondere Leistungen hervorzuheben und Führungskräfte positiv zu bestärken, die in dem Bereich bereits jetzt außergewöhnliche Arbeit leisten. Ab sofort können sämtliche Organisationen und Unternehmen aus der gesamten Welt, die in der Branche tätig sind, Bewerbungen einreichen. Verliehen wird der Preis während der ITB Berlin, die im kommenden Jahr vom 5.-7. März stattfinden wird. Einsendeschluss ist am 17. Januar 2024.

Die Jury bilden aktuell Dr. Stroma Cole, Direktorin bei Equality in Tourism und Dozentin für Tourismus an der University of Westminster in London, Maud Masiyiwa, Gründungsmitglied des Meadowlands Tourism Development Centre und der Ndofaya Cooking School in Soweto/Südafrika, Lucy Ferguson, internationale Spezialistin für Genderfragen im Tourismus, die 2007 zu diesem Thema promoviert hat, sowie Rika Jean Francois, CSR-Beauftragte der ITB Berlin.

Weitere Informationen zum Award sowie zum Bewerbungsverfahren sind unter diesem LINK erhältlich.