Zur Übersicht

ITB Trendcasts: Preiserhöhungen wesentlicher Wachstumstreiber für die Reisebranche

In der Episode gewährte Charuta Fadnis, Senior Vice President Research von Phocuswright, zunächst Einblicke in die derzeitige Lage der globalen Reiseindustrie. Dabei stellte sie fest, dass der allgemeine Trend positiv sei und sich die Erholung der globalen Reiseindustrie im Sommer 2023 stabilisieren dürfte. „2023 wird ein weiteres gutes Jahr, auch wenn sich das Wachstum in einigen Märkten erneut moderat präsentieren wird", so Fadnis. Nach der Pandemie öffnete sich der globale Reisemarkt zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Dies habe es vorübergehend schwierig gemacht, den Erfolg anhand jährlicher Wachstumsraten zu messen. Für Kreuzfahrten verzeichnete Phocuswright zum Beispiel einen Anstieg von 500% in puncto Reise-Anzahl, was angesichts der enormen Einschränkungen während der Pandemie immer noch ein relativer großer Erfolg gewesen sei.

Ms Charuta Fadnis,Senior Vice President Research of Phocuswright at Press Conference ITB Berlin 2023

Charuta Fadnis, Senior Vice President Research of Phocuswright

Schnelle Erholung nach Öffnung wird zur neuen Normalität
China ist ein gutes Beispiel für eine späte Öffnung und rasche Erholung, nachdem die verpflichtende Quarantäne für internationale Reisende am 8. Januar des Jahres aufgehoben worden war. Kurz nach diesem Tag sei der internationale Reiseverkehr nämlich sofort deutlich angestiegen, so Lydia Li, Deputy General Manager der ITB China. Diese bereitet sich derzeit auf ihre Wiedereröffnung vor. Sie ist die führende B2B-Reisemesse für den chinesischen Markt und findet vom 12. bis 14. September in Shanghai statt.

Das Drachenbootfest in China im Juni habe bereits zu einer Rekordzahl von Domestic-Reisen geführt. „Inländische Trips können ein Spiegel für internationale Reisen in China werden", so Lydia Li, die mit einem deutlichen Wachstum sowohl bei Reisen nach als auch aus China heraus rechnet. Auch wenn Preiserhöhungen und Visa-Bestimmungen die Erholung der Branche behindern, lasse sich davon ausgehen, dass internationale Reisen schnell und stetig wieder zunehmen. Zudem gebe es in China einen Trend zu individuelleren und maßgeschneiderten Reisen, die sich mit Hilfe von neuartigen Technologien anbieten und gestalten lassen. Entsprechend solle dies auch eines der Top-Themen der ITB China in diesem Jahr sein.

Lydia Li, Deputy General Manager of Messe Berlin Shanghai

Hohes Wachstum beim Buchungsvolumen, langsameres Wachstum bei den Passagieren
Nach einem Boom im Jahr 2022 könne der deutsche Reisemarkt in diesem Jahr mit einem moderaten Wachstum bei den Buchungsvolumina rechnen. Obwohl die Reiseeinnahmen in ihrer Gesamtheit steigen, liege die Anzahl der Gäste im anstehenden Sommer voraussichtlich leicht unter der von 2022, so Andreas Wulfes, CEO von Neusta Data Intelligence, einem Spezialisten, der Buchungsdaten von GDS und weiteren Quellen erfasst.

Andreas Wulfes, CEO von Neusta Data Intelligence

Preiserhöhungen kein Hindernis für Buchungen im Sommer 2023
Sowohl Phocuswright als auch Neusta Data Intelligence sehen die Inflation als Haupttreiber für das Wachstum der Brutto-Anzahl von Buchungen im Jahr 2023. Die Einschränkungen während der Pandemie hätten die Reisenachfrage für Urlaubsaufenthalte weltweit erhöht. Ihre Bucket-Lists würden Reisende nun entsprechend abarbeiten, so Charuta Fadnis. Selbst spürbare Preiserhöhungen würden keine Hürde darstellen, selbst wenn anschließend womöglich eine Abwärtsbewegung folge.

Für Deutschlands beliebteste Flugreiseziele im Mittelmeerraum wie Spanien, Griechenland und die Türkei erwartet Neusta Data Intelligence im Sommer 2023 Preiserhöhungen von 13% bis 24% im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch dürften sie in diesem Jahr weiterhin zu den Gewinnern zählen, während die Entwicklung von Fernreisen eher uneinheitlich verlaufe.

Zeitpunkt der Öffnung hauptausschlaggebend
Während Thailand und andere Länder in diesem Sommer ein starkes Wachstum aus Deutschland verzeichnen, würden die Dominikanische Republik und andere ausländische Ziele laut Neusta Data Intelligence Marktanteile verlieren. Wie sich sehen lasse, hängte das Wachstum davon ab, wann ein Markt sich nach der Pandemie jeweils öffne.

Weitere Fakten und Erkenntnisse zu den neuesten Marktdaten sind in den ITB Travel Hero Trendcasts mit Charuta Fadnis (Phocuswright), Andreas Wulfes (Neusta Data Intelligence) und Lydia Li (ITB China) abrufbar: ITB TRAVEL HERO PODCAST.

Graphic - TOP 5 German Booked Long-Haul Summer Destinations, 2022-2023

TOP 5 German Booked Long-Haul Summer Destinations, 2022-2023