03. März 2023

ITB Berlin 2023: Weltweit führende Reisefachmesse ist erneut Treffpunkt der internationalen LGBTQ+ Reisebranche

LGBTQ+ Tourism Pavillon in Halle 4.1 als Plattform für LGBTQ+ Tourismus –Segment LGBTQ+ Tourism mit zahlreichen internationalen Ausstellern wie Visit Malta, GNETwork Madrid und Florida Keys & Key West – Vielfältiges Programm auf der LGBTQ+ Tourism Pavilion Stage sowie im Diversity & Inclusion Track des ITB Berlin Kongresses

Das weltweit internationalste Angebot an Urlaubsmöglichkeiten auf einer Messe im LGBTQ+ Tourismussegment: Auf der ITB Berlin haben sich vom 7. bis 9. März 2023 zahlreiche Aussteller des Segments angekündigt. Erstmals vertreten sind im LGBTQ+ Tourism Pavillon in Halle 4.1 Visit Malta - dort wird der diesjährige Europride vorgestellt -, Communitat Valenciana, die Benidorm und die Gay Games 2026 in Valencia präsentiert, sowie Visit Buenos Aires und Visit Tampa Bay, das Fremdenverkehrsamt München und Proudly Portugal. Weitere Aussteller sind neben IGLTA, TOMONTOUR und GNETwork Madrid auch Florida Keys & Key West. Branchentreffen, Presseveranstaltungen, Präsentationen, Vorträge, Experteninterviews und Podiumsdiskussionen sowie Networking-Events und Partys machen den LGBTQ+ Tourism Pavillon zu einem der bedeutendsten Treffpunkte für die LGBTQ+ Tourism Community weltweit. Der diesjährige Presenting Partner des LGBTQ+ Tourismussegments der ITB Berlin ist Visit Malta zusammen mit EUROPRIDE Valetta 2023.

Während der drei Messetage kommen LGBTQ+ Tourismusfachleute und -interessierte bei attraktiven Netzwerk-Events und diversen Partys mit Destinationen und Produktanbietern im LGBTQ+ Tourism Pavillon in Halle 4.1 zusammen. Ein vielfältiges Programm erwartet LGBTQ+ Tourismusfachleute ebenso auf der dortigen LGBTQ+ Tourism Pavilion Stage als auch im ITB Berlin Kongress.

Networking-Events, Partys und Bildungsangebote auf der LGBTQ+ Tourism Pavilion Stage in Halle 4.1

Am Dienstag, 7. März, ab 10:00 Uhr, präsentiert sich Visit Malta, gemeinsam mit dem Europride Valetta 2023, und weiteren Ausstellern, akkreditierten Medienvertreter*innen und Blogger*innen zum Networking beim renommierten LGBTQ+ Media Brunch im LGBTQ+ Pavillon. Die offizielle Eröffnung des Pavillon erfolgt um 14:15 Uhr mit Gavin Gulia, Chairman, Malta Tourism Authority und Carlo Micallef, Chief Executive Officer, Malta Tourism Authority, sowie offiziellen Vertretern aus Valencia, Buenos Aires, TampaBay, sowie Felipe Cardenas, IGLTA Board Chair, der hier die IGLTA Convention City 2024 bekannt geben wird. Abgerundet wird der erste Messetag mit der von Tomontour ausgerichteten LGBTQ+ Networking Reception ab 17 Uhr im LGBTQ+ Tourism Pavillon.

Auf der segmenteigenen Pavillon Bühne findet am Mittwoch, 8. März, um 11:30 Uhr das Event „10 Years – Pink Pillow Berlin Collection” statt, bei dem Philip Ibrahim, General Manager von The Social Hub Berlin und Ralf Ostendorf, Bereichsleiter Marktmanagement bei Visit Berlin, die Gäste willkommen heißen. Um 13:30 Uhr präsentiert Philippe De Wulf, Geschäftsführer VO Citizen, im Rahmen der Session „LGBTQI+ Tourism: European Insights and Differences“ die Umfrageergebnisse der European LGBTQ Media Association & VO Colorus (ELMA). Wie Unternehmen Pinkwashing vermeiden können, erläutern Kirstie Pike und Christine Diaz, Blogger @onairplanemode und Rachel Ferguson, Beauftragte für Innovation und globale Vielfalt bei Visit Philadelphia, um 14 Uhr in der Paneldiskussion “PINKWASHING – HOW TO AVOID IT IN 2023!“. In der Session „Level up your Social Media: The Future is vertical video” um 15:30 Uhr erfahren Interessierte vom preisgekrönten Creator, Moderator und Influencer Ravi Roth alles über aktuelle Trends, Dos and Dont’s und hilfreiche Tipps zur Verbesserung der eigenen Social Media Präsenz auf TikTok, Instagram oder YouTube-Shorts.

Am Donnerstag, 9. März, beginnt der diesjährige Global LGBTQ+ Business Summit, diesmal im Pavillon integriert, ab 9:30 Uhr mit einem LGBTQ+ Networking Breakfast, gesponsert von Visit Brussels. Die offizielle Eröffnung des Summit ist für 10:30 Uhr geplant. Neben Podiumsdiskussion, Präsentationen erwartet die Fachbesucher*innen von um 13 Uhr auch ein Networking Lunch gesponsert von Visit Tampa Bay. Um 14 Uhr geht es weiter mit einer Paneldiskussion „Effective Ways to shape the world towards a more LGBTQ+ Inclusive Place” mit den teilnehmenden Speaker*innenClayton Bartolo, Tourismusminister von Malta, Jane Castor, Bürgermeisterin von Tampa, Florida, Benedikt Brandmeier, Leiter Geschäftsbereich Tourismus, Veranstaltungen, Hospitality, Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München und Fatima Zibouh von Brussels 2030. Das gesamte Programm des Summit ist im LGBTQ* Programm nachzulesen.

Kultstatus hat mittlerweile auch die vom langjährigen ITB Partner IGLTA organisierte Party im TWO by Axel Hotel Berlin, die am Mittwochabend, 8. März, ausgerichtet wird. Zum Abschluss der ITB Berlin findet am Donnerstag, 9. März, ab 19 Uhr im Ritz Carlton Berlin zum ersten Mal die ITB Diversity Gala statt, die mit einer „Silent Auction“ die IGLTA Foundation unterstützt und bei der auch die Verleihung des diesjährigen ITB LGBTQ+ Pioneer Award stattfindet.

Diversity & Inclusion Track des ITB Berlin Kongresses am 7. März beleuchtet Trends und diskutiert Herausforderungen

Der Diversity & Inclusion Track des ITB Berlin Kongresses am Dienstag, den 7. März, auf der Green Stage in Halle 3.1 beleuchtet mit Podiumsdiskussionen und Präsentationen auch queere Themen. Neben einem Panel zu LGBTQ+-Tourismus stehen ebenso die Themen Gender, Diversity, Equality & Inclusion (GEDI) sowie auch geopolitische Aspekte des Tourismus im Fokus. Namhafte Redner*innen werden von nachahmungswürdigen Beispielen aus aller Welt und allen touristischen Bereichen berichten, aber auch Tourismus kritisch betrachten.

Während der Podiumsdiskussion „LQBTQ+ Tourism und Resilienz“ des Diversity & Inclusion Track, um 12:10 Uhr in Halle 3.1 auf der Green Stage werden die Teilnehmer*innen erörtern, wie bestehende Herausforderungen wie der neu aufkommende Konservatismus oder der Klimanotstand von LGBTQ+-Tourismusakteuren angegangen werden müssen. Zu den Panellisten gehören Barbara Poma, Gründerin der onePULSE Foundation, Benedikt Brandmeier, Leiter Geschäftsbereich Tourismus, Veranstaltungen, Hospitality, Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, Rachel Ferguson, Beauftragte für Innovation und globale Vielfalt bei Visit Philadelphia und Peter Jordan, Berater für die Entwicklung von LGBTQ+ Reisezielen, Gen C Traveller. Direkt im Anschluss findet auch die Bekanntgabe des ITB LGBTQ+ Pioneer Awards 2023 für besonderes Engagement im Bereich LGBTQ+ Tourismus statt. Die offizielle Preisverleihung erfolgt im Rahmen der ITB Diversity Gala.

Das aktuelle Thema Frieden und Tourismus und wie geopolitische Themen des Reiseverhalten beeinflussen, wird ab 13:05 Uhr unter anderem auch in Hinblick auf Gay Traveller erörtert. Hierzu diskutieren Russell Lord, Senior Travel Consultant bei Kenes Tours Global Services, Theresa Quiachon, Senior Consultant bei Löning Human Rights & Responsible Business, Petra Thomas, Geschäftsführerin von Forum Anders Reisen und Natalia Turcanu, Tourism Industry & Marketing Manager, Rural Competitiveness and Resilience Activity (RCRA) Moldova sowie Elon Cushi von Albanian Trip.

Eine Programmübersicht der LGBTQ+ Tourism Pavilion Stage steht auf ITBxplore zum Abruf bereit. Die gesamte Programmübersicht des Diversity & Inclusion Track steht hier zur Verfügung.

Anmerkung: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text an manchen Stellen die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige sämtlicher Geschlechter.

Online-Akkreditierung für die ITB Berlin 2023

Medienvertreter*innen und Blogger*innen können sich unter Berücksichtigung der Akkreditierungsrichtlinien für die ITB Berlin registrieren. Nach erfolgreicher Anmeldung und Prüfung Ihrer Daten erhalten Sie per E-Mail Ihre ITB-Presseakkreditierung als PDF-Dokument zum Selbstausdrucken.

Akkreditierung ITB Berlin 2023

Hinweis: Während der ITB Berlin wird es an den Presse-Countern vor Ort keine Akkreditierungsmöglichkeiten für Pressevertreter geben. Bitte akkreditieren Sie sich daher unbedingt vorab online.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2023 findet unter dem Motto „Open for Change” von Dienstag bis Donnerstag, 7. bis 9. März, als reine Fachmesse statt. Die ITB Berlin ist seit 1966 die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Wie bisher wird der international renommierte ITB Berlin Kongress parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände stattfinden - ausgewählte Sessions werden auf der ITBxplore-Plattform gestreamt. Mehr Informationen finden Sie unter www.itb.com und ITB Newsroom & Social Media.

Aktuelle Informationen finden Sie im ITB NEWSROOM & SOCIAL MEDIA auf itb.com/newsroom.
Pressemeldungen online unter itb.com - Bereich Presse / Pressemitteilungen.